NEWS von Freitag, 26.06.2026

MTZV: Vorstandswahlen 25.06.2026
Generationswechsel kombiniert mit bewährter Führung:

Im Rahmen der gestrigen, sehr gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung des Münchner Trabrenn- und Zuchtvereins e.V. (MTZV) haben die anwesenden Mitglieder und der Vorstand die Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Die Versammlung war geprägt von einem ausgesprochen regen und konstruktiven Austausch zwischen Mitgliedschaft und Vereinsführung. 

Turnusgemäß fand dabei auch die Neuwahl des Vorstands für die kommenden drei Jahre statt, die ganz im Zeichen eines fließenden Generationswechsels stand. Ziel ist es, bewährte Kräfte in ihrer Arbeit zu bestätigen und gleichzeitig neue Perspektiven in der Vereinsführung zu integrieren, um die immer größer werdenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

An der Spitze des Vereins herrscht weiterhin Kontinuität: Angelika Gramüller wurde in ihrem Amt als Präsidentin unumstritten bestätigt. Ihr zur Seite steht künftig Daniel Schermelleh-Sandeck als neu gewählter Vizepräsident. 



Die Vereinsführung wird durch ein junges Team an Beisitzern komplettiert: Neben Corinna Seyfang, die bereits seit mehreren Jahren in der Vorstandsschaft aktiv ist, rücken mit Markus Maurer und Vanessa Sutor zwei neue Gesichter in die Vereinsführung auf. Der Verein heißt beide herzlich willkommen und blickt der Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Ein zentraler und intensiver Bestandteil der Versammlung war die offene Aussprache über die Zukunft des Rennvereins. Die Verantwortlichen machten deutlich, dass der MTZV auch weiterhin auf (insbesonders finanzielle) Unterstützung angewiesen ist, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig demonstrierten Vorstand und Mitglieder großen Kampfgeist, wenn es um den Erhalt des Vereins geht: Man wird weiterhin unermüdlich darum kämpfen, so lange wie möglich Rennen auf der eigenen Bahn in Daglfing auszutragen. Sollte dies in Zukunft einmal nicht mehr möglich sein, bedeutet das keineswegs das Ende des MTZV. Der Verein wird nicht aufgegeben; eine Möglichkeit wäre beispielsweise die Organisation und Durchführung von Gastrennen auf anderen Rennbahnen. 

Die Neuwahlen markieren gleichzeitig das Ende einer Ära, da sich zwei langjährige und hochverdiente Vorstandsmitglieder nicht erneut zur Wahl stellten. Der MTZV sprach den Scheidenden im Namen aller Mitglieder seinen tiefempfundenen Dank für ihr außergewöhnliches, jahrelanges Engagement aus. Peter Schmaus, der bis zum gestrigen Tag als Vizepräsident fungierte, hat den Verein in den letzten Jahren maßgeblich geprägt. Neben seiner tragenden Rolle als Rennsekretär zeichnete er für politische Themen, HVT-Angelegenheiten und die Moderation von Veranstaltungen verantwortlich. Mit seinem immensen Fachwissen über den deutschen Trabrennsport trieb er zahlreiche Projekte voran und widmete dem MTZV fast jede freie Minute.

Ebenso würdigte die Versammlung die Verdienste von Eduard Walek. Er agierte oft im Hintergrund, leistete dort jedoch unzählige wertvolle Stunden als Spezialist für die gesamte Technik der Trabrennbahn. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter Rudi Sehm fand er für jede noch so komplexe technische Herausforderung stets die bestmögliche Lösung und garantierte so einen reibungslosen Betriebsablauf. 

Auch wenn der Abschied aus den offiziellen Funktionen mit Bedauern aufgenommen wurde, ist die Freude groß, dass sowohl Peter Schmaus als auch Eduard Walek dem Verein auch in Zukunft mit ihrem Rat und ihrer Tatkraft eng verbunden bleiben.

Der MTZV gratuliert dem gesamten neugewählten Vorstand herzlich zur Wahl und blickt mit Entschlossenheit, Zusammenhalt und Zuversicht auf die dreijährige Amtsperiode zum Wohle des Vereins und des Trabrennsports.